Die Grundschule in Langballig existiert am jetzigen Standort seit 1912. Das Unterrichtsprinzip der Freiarbeit erfolgt in Anlehnung an die Prinzipien von Maria Montessori und anderer Reformpädagogen und wird seit 1993 praktiziert und ständig weiterentwickelt.

Der Unterricht findet in 5 Lerngruppen statt, in denen die Jahrgänge 1 bis 4 gemeinsam miteinander und voneinander lernen. Die tragende Säule dieser Unterrichtsmethode ist die Freiarbeit, in der die Kinder vielfältige Materialien in einer vorbereiteten Lernumgebung auswählen können. Mit diesen Materialien können sie, je nach ihren Fähigkeiten, ihren Interessen, ihrem Lerntempo und den angebotenen Lehrgangsthemen arbeiten.

Ergänzend zu der Arbeit in den jahrgangsübergreifenden Lerngruppen findet jahrgangsgleicher Lehrgangsunterricht in Deutsch und Mathematik statt. Hier werden Themen eingeführt, die dann durch die individuelle Arbeit in den Lerngruppen vertieft, geübt und gefestigt werden. In Jahrgang 1 werden die Kinder in die Basiskompetenzen, d.h. die Grundlagen für Deutsch und Mathematik eingeführt. Zusätzlich gibt es zur Zeit jahrgangsgleichen Unterricht in den Fächern Musik, Englisch, Sport, Religion und SU.

Unsere Lerngruppen:

Es besteht die Möglichkeit für jedes Kind an einer der Flöten-Arbeitsgemeinschaften oder in der Bläserklasse in Zusammenarbeit mit der Kreismusikschule solide instrumentale Grunderfahrungen zu sammeln.

Ein gemeinsames Frühstück nach dem Freiarbeitsblock ist fester Bestandteil jedes Schultages. Die anschließende große Pause von 35 Minuten und eine weitere von 20 Minuten laden die Kinder zum intensiven Spielen auf dem großzügigen Schulgelände mit Spielplatz, Fußball- und Basketballplatz ein. Die Kinder können in einem rhythmisierten Schultag ihren Bewegungsdrang ausleben.

Durch ein effektives Vertretungskonzept gibt es weniger als 0,32 % Unterrichtsausfall. In der Praxis fällt für das einzelne Kind kein Unterricht aus. Die Verlässlichkeit ist für die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 von 8.00 bis 12.05 Uhr und für die Jahrgänge 3 und 4 von 8.00 bis 13.00 Uhr gesichert. Außerdem gibt es eine betreute Grundschule, in der die Kinder von 7.00 bis 14.00 Uhr betreut werden können. Zusätzlich organisiert der „Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Langballig“ fast täglich Nachmittagsangebote, die zusammen mit dem Jugendzentrum fast eine Ganztagsbetreuung ermöglichen. Dieses Nachmittagsangebot soll weiter ausgebaut werden.

Hier können Sie kompakt in einer Übersicht alle wichtigen Daten und Fakten unsere Schule lesen.