GeschichteDie Grundschule Langballig wurde an dem jetzigen Standort 1912 errichtet und in den 50-er Jahren um 2 Klassenräume und 2 Lehrerwohnungen erweitert. 1998 wurde das Dachgeschoss ausgebaut und um einen Lerngruppenraum, ein Lehrerzimmer und ein Schulleiterzimmer erweitert. Im Zuge dieses Umbaus wurde die ganze Schule saniert. Jetzt steht uns auch die ehemalige Lehrerwohnung zur Verfügung. Hier ist 2019 ein Schulleiterbüro und ein Sekretariat entstanden. Mit Fertigstellung des Neubaus soll die obere Lehrerwohnung ausschließlich Verwaltungstrakt werden incl. Lehrerzimmer.
AnschriftGrundschule Langballig
Hauptstraße 15a
24977 Langballig
E-Mail: grundschule.Langballig@schule.landSH.de
SekretariatGeschäftszeit: Montag - Freitag von 10.00-12.00 Uhr (gerne Nachrichten auf dem AB hinterlassen - Rückruf erfolgt so schnell wie möglich)
Sekretärin: Birgit Wiehl
Hausmeister: Jens Peter Andresen
Kollegium9 Kolleginnen und Kollegen
Das Kollegium wird unterstützt durch zwei Kollegen/Kolleginnen von den Förderzentren G und L und H
Zur Zeit haben wir eine Lehrkraft in Ausbildung.
SchulleitungBirgit Krohn, Schulleiterin
Christine Voigt, stellvertr. Schulleiterin
SchulelternbeiratClaudia Meinken, Elternbeiratsvorsitzende
Mail claudia.gs-langballig@t-online.de
Vertreterin: Janina Stallmann
OrganisationWir haben zur Zeit fünf jahrgangsübergreifende Lerngruppen der Jahrgänge 1 bis 4 mit je 18 bis 20 Kindern.
Ausstattung- 5 als Lernlandschaften eingerichtete Lerngruppenräume
- sehr umfangreiches Freiarbeitsmaterial in allen Lerngruppen
- 1 Lehrerzimmer, 1 Sekretariat, 1 Schulleiterzimmer, 1 Besprechungsraum, 1 Lehrgangsraum mit Active board, 3 Differenzierungsräume, 1 Küche
- Sportanlage in Streichmühle; Schwimmhalle in Munkbrarup
- großer Schulhof mit Spielgeräten, Fußballplatz, Basketballfeld, Pausenhofüberdachung und Obstgarten
- ein separater Jugendraum
- der Raum der betreuten Grundschule

Betreute GrundschuleIn den Räumen der betreuten Grundschule in unserem Gebäude können die Kinder von 7.00 bis 16.00 Uhr betreut werden. Ab 14.00 Uhr startet fast täglich das Nachmittagsangebot. Jeden Tag gibt es einen ökologisch hergestellten Mittagstisch.
FördervereinDer Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Langballig unterstützt die Schule bei der Anschaffung von Computern, Unterrichtsmaterialien und Pausenspielgeräten. Der Verein ist Träger der betreuten Grundschule, des Nachmittagsangebotes und des Blasorchesters Langballig.