Der Start ins Segelprofil

(von Per Stallmann 4te Klasse)

Leider konnten wir das Team Acht Boot wegen Corona nicht zu Wasser lassen. So nahmen wir das Privatboot von Frau Krohn. In der Zeit vom Herbst bis Winter wird das Boot „Team acht“ saniert.

Als wir am Dienstag dem 18.08.2020 dann endlich unten am Hafen von Langballig vor dem Boot von Frau Krohn stehen war Carsten Krohn schon da. Er wollte heute mitfahren. Wir gingen der Reihe nach an Bord der Segelyacht. Als dann alle an Bord waren ging es los.

Ich durfte das Segelboot aus dem Hafen steuern. Es ging aus Langballigau raus auf die Flensburger Förde. Es war ordentlich Welle, doch das machte uns nichts aus. Auf dem Weg in den Hafen Fahrensodde fuhren wir an Tonne 6 vorbei, die Schwiegermutter heißt. Nach jeder zweiten Tonne war Steuermannwechsel. Vier Kinder und zwei Erwachsene waren an Bord. Wir sind bis zu 7 Knoten gesegelt und das nur mit Fock (Vorsegel).

Als wir nach 2 Stunden und 30 Minuten im Hafen angekommen sind, standen unsere Eltern schon am Steg und haben auf uns gewartet. Nun muss auch das Privatboot repariert werden.

So gingen wir am nächsten Dienstag Krabbenangeln im Hafen von Langballigau. Ich habe die erste Krabbe gefangen. Ein Männchen. Wir haben gelernt, wie man ein Männchen von einem Weibchen unterscheiden kann. Am Ende der Stunde haben wir zwei Männchen und ein Weibchen gefangen.

Am Dienstag, den 08. September durften die Schüler des Segelprofils das Rettungsboot „Werner Kunze“ besuchen. Hansgeorg und Kai Kronefeld aus Westerholz sind mit uns rausgefahren. Sie haben uns die Bergeklappe gezeigt und uns alles Mögliche erklärt. Am Ende der Fahrt hat Kai nochmal ordentlich Gas gegeben. Am Ende haben wir noch ein paar kleine Geschenke von Hansgeorg bekommen. Wir, die Schüler des Segelprofils sagen: DANKE