Dänisch an der Grundschule Langballig – Vi taler dansk!

Die Grundschule Langballig gehört seit Sommer  2019  zu den sieben Modellschulen für das Fach „Dänisch in der Grundschule“.

Durch die grenznahe Lage zu Dänemark, hat der Großteil der Schülerinnen und Schüler bereits Kontakt zu der dänischen Sprache gehabt und  sogar im näheren Umfeld Menschen, die beispielsweise in Dänemark arbeiten.

Deshalb möchten wir diese besondere Situation fördern und ein Miteinander zwischen beiden Kulturen unterstützen. Außerdem möchten wir ein Zusammenwachsen von grenzüberschreitenden   Regionen ermöglichen. Passend zur  Jahreszeit werden unterschiedliche Feste und damit in Verbindung stehend Dänemarks Traditionen integrativ thematisiert.

Der Dänischunterricht findet im Rahmen einer AG statt, welche zusätzlich mit einer Stunde pro Woche freiwillig dazu gewählt werden kann. Somit müssen keine Leistungsnachweise erbracht werden. Der Spaß und die Freude am Lernen der dänischen Sprache steht im Vordergrund. Alle Klassenstufen können am Dänischunterricht teilnehmen.

Es gibt zurzeit zwei Dänischgruppen. Eine Gruppe setzt sich aus Schülerinnen und Schülern des 1. Und 2. Jahrgangs zusammen und eine Gruppe aus Schülerinnen und Schülern des 3. und 4. Jahrgangs.

Der Dänischunterricht findet überwiegend auf der Zielsprache Dänisch statt. Wir singen, spielen, malen, lachen und basteln. So wollen wir den Schülerinnen und Schülern ein Gefühl von „Hygge“ vermitteln.

Auf Grund unseres besonderen Schulkonzeptes haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich auch im Rahmen der Freiarbeit mit den Inhalten des Dänischunterrichts auseinanderzusetzen. Dafür hat jede Lerngruppe Freiarbeitsmaterial, welches regelmäßig aktualisiert wird. Der Einsatz der Schrift hat höchstens eine unterstützende Funktion.

Unser Dänischteam setzt sich aus zwei Lehrkräften zusammen, wovon sich eine noch im Vorbereitungsdienst befindet.