Liebe Kinder, liebe Eltern!

Hier kommt ein Hinweis für alle Kinder, die am Plattdeutschprofil und an der Plattdeutsch-AG teilnehmen oder teilgenommen haben, oder die einfach Freude an dieser Sprache haben. Ich habe mir das angehört und kann mir vorstellen, dass die Aufgabe für viele gut lösbar ist. Dafür müsst ihr die ca. 4 Minuten-Geschichte vielleicht mehrmals hören, damit ihr die Aufgabe gut lösen könnt.

Viele Grüße und viel Freude an dem Buch!

Karin Sacht

Hier der Tip mit Link:

In dieser Zeit, wo die Kinder nicht zur Schule und nicht zu all ihren Freunden gehen dürfen, will das Plattdeutschzentrum gerne ein paar Happen Niederdeutsch anbieten. Bis Ostern hin werden wir auf unserer Internetseite jeden Tag ein Stück aus dem Buch „Mammut Hansen leevt nich in’n Zoo“ vorlesen, eine lustige und spannende Geschichte für Kinder , die ungefähr 12 Jahre sind und für erwachsene Leute, die sich das Kindsein noch bewahrt haben. Dazu gibt es Rätsel und Malbilder, sogar etwas zum Gewinnen ist dabei. Klickt https://plattdeutsches-zentrum.de/index.php/dp/foer-de-goeren an, dann kann es losgehen!

Und hier der Original Text für die Großen in Niederdeutsch:

In düsse Tiet, wo de Kinner nich to School un nich na all ehr Frünnen gahn dörven, much dat Plattdüütsch-Zentrum in Tosamenarbeit mit den Quickborn-Verlag un de Illustratorin Heidrun Schlieker geern en poor Happen Platt anbeden. Bet Ostern hen warrn wi op unse Internetsiet jeden Dag een Stremel ut dat Book “Mammut Hansen leevt nich in’n Zoo” vörlesen, en lustige un spannende Geschicht för Kinner bet umbi 12 Johr un för all wussen Lüüd, de sik dat Kind sien noch wohrt hebbt. Opto beden wi Material to’n Rätseln un Malen an, gifft sogor wat to winnen. Klickt op https://plattdeutsches-zentrum.de/index.php/dp/foer-de-goeren un denn ran! Villicht hebben Jem de Mööglichkeit, dat noch an Jemehr Schölers wiedertogeven, deelt dat ok sunst geern. Blievt gesund un laat sik

hartlich gröten

Gesa Retzlaff