„Meeresforscher“ – ein Projekt an der Grundschule Langballig

Seit dem Schuljahr 2020/2021 können die Schülerinnen und Schüler ab der Klassenstufe 3 der Grundschule Langballig neben Dänisch, Niederdeutsch, Textillehre, Kunst, Tanzen, Segeln und Naturkids auch das Profil „Mobile Meeresforscher“ wählen.

Das Projekt „Mobile Meeresforscher“ befasst sich mit den vielfältigen Themen rund um das Meer, z. B. Tierwelt, Salzwasser, Bernsteine, usw. Geplant ist eine Ausstellung mit zahlreichen Unterrichtsideen, die mobil ist und somit an anderen Schulen auch durchgeführt werden kann. Dabei kooperieren wir mit Der Europauniversität Flensburg und weiterführenden Flensburger Schulen, so dass die Ausstellung nicht ausschließlich auf Grundschüler zugeschnitten ist.

In den letzten Wochen hat sich der 4. Jahrgang der Grundschule Langballig mit dem Bereich „Mikroplastik im Meer“ beschäftigt. Dabei haben wir u. a. Müll am Strand in Langballig Au gesammelt und sortiert, Mikroplastik in Kosmetik und aus Kleidung unter dem Mikroskop betrachtet und über Alternativen und Lösungen nachgedacht.

Die Kinder waren sehr motiviert und interessiert, was folgende Aussagen zeigen:

„Die Wanderung zum Strand hat Spaß gemacht und wir haben total viel Müll gefunden!“

„Am besten war das Experimentieren mit den Mikroskopen – da konnte man das Mikroplastik richtig gut sehen!“

„Ich hätte nicht gedacht, dass in speziellem Babyshampoo auch Mikroplastik ist, obwohl sogar „Mikroplastikfrei“ draufsteht.

„Das soviel Mikroplastik in Kosmetik ist!“

„Ich war einkaufen und habe im Laden geschaut, wo Mikroplastik drin ist – und bei „FA“ war IMMER Mikroplastik drin.“

„Mama hat Shampoo gekauft und ich habe gesehen, dass da Mikroplastik drin ist. Jetzt habe ich ein festes Shampoo aus einer Pappschachtel.“