Die Mathematik-Olympiade ist ein bundesweiter Wettbewerb, an dem jährlich rund 200.000 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Bei der Olympiade geht es, ganz nach dem olympischen Motto “Dabei sein ist alles”, vor allem um den Spaß an der Herausforderung und um die Begegnung mit anderen Mathe-Fans.

Die Mathematik-Olympiade geht über mehrere Runden, wobei die Schwierigkeit von Runde zu Runde steigt.

Riesenerfolg bei der Mathe-Olympiade 2023

Für die diesjährige Regionalrunde der Matheolympiade hatten sich die Teams Tjamme und Hans und Mathis und Pascal im 3. Jahrgang und Johann und Keke beim 4. Jahrgang in einer knappen Entscheidung bei der Schulrunde Anfang November qualifiziert.

Gut vorbereitet durch die wöchentlich stattfindende „Mathe-Profi-AG“ trafen wir uns am 17.11.23 morgens im Audimax der Uni Flensburg um uns gegen die besten Teams der anderen Schulen in knobeln und lösen von mathematischen Aufgaben zu messen.

Nach zwei Stunden Klausur, einer Pause mit Pizza und Film im großen Hörsaal kam es zur

Siegerehrung, zu der auch viele Eltern erschienen. Hierbei konnten die beiden Teams des 3. Jahrgangs von 40 angetretenen Teams im Bereich der zweiten Preise landen. Johann und Keke setzten noch einen drauf und konnten von ca. 60 Teams einen ersten Preis erringen – herzlichen Glückwunsch!

Alle drei Teams haben sich damit für die im März stattfindende Landesrunde in Kiel qualifiziert, ein toller Erfolg für unsere kleine Schule.