Liebe Eltern und Kinder der Grundschule Langballig!

Rückblick auf ein ganz besonderes Jahr:

Frühjahr 2020

Da war sie auf einmal leer, die Schule. Für uns alle eine neue, sehr ungewöhnliche Situation. Ihr/Sie als Eltern waren von heute auf morgen die Lehrer der Kinder und wir eine Schule ohne Schüler. Die Kinder waren bereits versorgt mit Unterrichtsmaterial (wir hatten es geahnt) und nach einigen Wochen ging dann unser „Onlineunterricht“ mit den Padletklassen los. Unvergessen die Sportstunden mit Frau Brodersen oder die Onlinebuchstabeneinführung von Frau Voigt. Für unseren Unterricht über Padletklassen in der Grundschule haben wir übrigens viel Lob von allen Seiten bekommen. (Soll an dieser Stelle mal erwähnt sein: DANKE liebes Team !) … und danke liebe Eltern für den unglaublichen Einsatz im Homeoffice. Unsere Kinder sind sehr gut vorbereitet in die Grundschule zurückgekommen.

Ja, leider sah die Rückkehr dann so aus. Kinder mit Maske und der Auflage, Abstand voneinander zu halten. Nicht einfach umzusetzen in einer Grundschule. An dieser Stelle ein riesiges Kompliment an unsere „junge“ Generation. Ihr habt das wirklich hervorragend gemacht! DANKE. Den vierten Jahrgang konnten wir noch verabschieden. Nicht mit einem großen Fest … aber immerhin (-:

Eine fast normale Einschulung im Sommer 2020. Der Gottesdienst war bei strahlendem Sonnenschein draußen, wie auch unsere Einschulungsfeier. Es durften zwar nur 2 Begleitpersonen pro Einschulkind kommen, aber dieser Umstand hatte durchaus auch positive Aspekte. In der etwas reduzierteren Einschulungsfeier stand das eigentliche Einschulkind mal wieder im Mittelpunkt. Wir als Lehrer und die Kinder haben diese „gemütlichere“ Einschulung sehr genossen. Der Start in der Schule ist allen Einschulkindern sehr gut gelungen, auch ohne Begleitung der Eltern (-: . Vielen Dank an die Paten des vierten Jahrgangs!    P.S.: Wir sind im Laufe des Schuljahres auf 19 Kinder im ersten Jahrgang gewachsen! Für das Schuljahr 2021 haben sich 27 Kinder für unsere Schule entschieden. Darüber sind wir sehr glücklich, zumal mit ihrem Start im Sommer 2021 der geplante Neubau fertig sein sollte.

Ich liebe dieses Bild. Es signalisiert, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten „normale“ Schule leben konnten. Wir haben zum Schulstart den Antrag auf eine Kohorte gestellt und dieser ist auch genehmigt worden. Wie war das noch bei Asterix und Oberlix: „Ganz Gallien ist besetzt, aber …… eine kleine Schule im Norden …..„  …. eine dankbare Situation für uns als kleine Schule. Alle Profile konnten starten:  Dänisch, Niederdeutsch, Naturkids, Mathe trifft Kunst, Tanzen, Meeresforscher, Segeln (wenn auch nicht mit dem Team acht Boot) und einige mehr…

Lauftag 2020: Leider konntet Ihr als Eltern dieses Jahr nicht dabei sein. ABER: Wir können berichten: „Es war wunderbar! Das Wetter war hervorragend, die Stimmung grandios und die Laufleistung unglaublich. So viele Kinder sind eine Stunde gelaufen!!! Klasse!“

Dürfen wir vorstellen: Unsere Schulsprecher Elise Börnsen, Isabell Ebsen, Mika Höbler und Elija Jordt   Tolle verantwortungsbewusste Schülerinnen und Schüler, die uns bereits gute Vorschläge unterbereitet haben. Liebe Elternvertrete, die wir dieses Jahr kaum gesehen haben, hier sitzt Euer würdiger Ersatz!!! Danke liebe Elise, liebe Isabell, lieber Mika und lieber Elija!

Kartoffeln sammeln auf dem Lorenzen-Hof

Mitte September durften alle Lerngruppen der Grundschule Langballig den Lorenzen-Hof in Langballig besuchen und bei der Kartoffelernte helfen. Dafür vielen Dank an das Team vom Hof:                                                                                                    Louisa (Fördeforscher 4ter Jahrgang)Wir sind zum Kartoffelsammeln losgegangen. Das Wetter war sehr schön sonnig. Wir sind an vielen anderen Feldern vorbei gegangen. Als wir dann da gewesen sind, haben wir unsere Rucksäcke abgesetzt, jeder hat sich einen Korb genommen und haben los gesammelt. Elin und ich haben fünf Körbe voll gekriegt und ich fand es toll, dass eine Maschine da war, die die Kartoffeln aus der Erde geholt hat. Wir haben dann jeder eine Tüte bekommen, die wir voll sammeln durften und mitgenommen haben. Mittags sind Mama und ich nach Hause gefahren und haben viele Kartoffeln gegessen.

September 2020:

Grundschüler auf dem Rettungskreuzer Werner Kunze. Hansgeorg und Klaus haben es möglich gemacht. Die beiden opferten ihren freien Nachmittag, um dem Segelprofil der Grundschule Langballig einen Einblick in die Arbeit des Seenotretter „Werner Kuntze“ zu geben. Nach einer kurzen Einweisung legten wir ab und es ging raus auf die Förde bei immerhin 5 Windstärken aus West, Kurs Sonderburg. Hansgeorg zeigte den Schülern alle Bergungseinrichtungen, die nautische und technische Ausstattung und die Maschine. Besonders fasziniert waren unsere Kinder von den Navigationsinstrumenten. Auf einem Bildschirm, groß wie ein kleiner Fernseher, konnten sie beobachten, wo sich das Boot gerade befindet. Auf dem Rückweg zum Hafen, diesmal mit Rückenwind, gab Steuermann Klaus dann nochmal Vollgas. Kein Problem für die Kinder. Keiner wurde seekrank und alle hatten viel Spaß. Am Ende gab es Applaus für die beiden „Helden in roten Anzügen“. Die Grundschule Langballig sagt: Vielen, vielen Dank für diesen tollen Tag auf dem Wasser und dem ehrenamtlichen Einsatz der Männer und Frauen der Seenotrettung.

Matheolympiade 2020:

Wir könnten nicht stolzer sein!!!!!! Von links: Alexander Marczewski und Paul-Lennard Jacoby: Platz 1 !!!!!!
Amelie Brünning und Naomi Seip: Anerkennungsurkunde sowie
Mika Höbler und Maximilian Reul ebenfalls Platz 1!                                             Damit nehmen wir, wie bereits 2019, am Landesentscheid teil.
Herzlichen Glückwunsch an unsere kleinen “Mathesuperhirne“.
Herr Strahlendorf hat mir mehrfach versichert: Ihr hattet keine Hilfe. GROSSARTIG!

Persönlich muss ich gestehen, es war nicht immer einfach im vergangenem Jahr, umso dankbarer war und bin ich, hier an dieser Schule in Langballig sein zu dürfen. Ich habe ein hervorragendes, engagiertes und sehr kompetentes Kollegium hinter mir, für die Kinder immer ansprechbar und liebevoll im Umgang, immer hilfsbereit und einsatzfreudig. DANKE, TUSIND TAK Christine Voigt, Kerstin Brodersen, Karin Sacht, Annika Bastek, Finn Strahlendorf, Seike Schmidt, Hannah Burkardt, Katharina Ernst, allen Förderlehrkräften, Sven Heiseke, Torben Eifer, den Begleitkräften und Dank an alle die ich vergessen habe. Alleine, aber nie einsam waren wir im Verwaltungstrakt. Danke, liebe Birgit Wiehl, für deinen unglaublichen, unermüdlichen Einsatz für die Grundschule Langballig, den Förderverein, die Ogata und für mich (-: !!!!

Liebe Eltern, auch an Euch/Sie einen riesigen Dank. Bei all unseren Maßnahmen und Beschlüssen, dem Unterricht und den Aktivitäten haben wir ALLE Eltern hinter uns gewusst. Es gab viel Zuspruch, konstruktive Vorschläge und Akzeptanz. Ich/ wir wissen das sehr zu schätzen. Wir haben in diesem Jahr viele aufmunternde Worte und von Seiten der Eltern erhalten. DANKE !!!
Ja, liebe Kinder der Grundschule Langballig. Ihr habt das wirklich großartig gemacht unter diesen erschwerten Bedingungen. Alle Lehrer, Eltern und Großeltern können wirklich stolz auf euch sein. Ich schätze besonders euren freundlichen Umgang mit uns. Morgens auf dem Schulgelände, werde ich immer sehr nett begrüßt. Ihr kommt zu uns, wenn „der Schuh mal drückt“ und euch auf den Gängen und in den Ecken vertieft arbeiteten zu sehen, ist für mich immer eine wahre Freude. Mit euch macht Schule Spaß.

Aufgaben für den 7/8 Januar:

• Jedes Kind sucht sich für die Weihnachtsferien ein Buch auf seinem Leseniveau aus.
  • Bitte den Steckbrief ausfüllen und eine Buchpräsentation für die Lerngruppe vorbereiten.
  • Präsentationsmöglichkeiten: Buch im Schuhkarton, Plakat, Darstellendes Spiel, Bilder, Gegenstände … der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
  • Fragen zu dem Buch bei Antolin beantworten.
  • Jedes Kind erhält zusätzlich einen Matheübungsbogen aus dem Lehrgang zum „warmrechnen“.

Ich wünsche allen besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in das Jahr 2021.
Bleiben Sie gesund!
Gemeinsam stark ……………. Grundschule Langballig!

Birgit Krohn

„Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anderes setzen.“ Aristoteles