Über E-Mail am 16.04.2021

Liebe Eltern,

am Montag geht die Schule wieder los! Wie Sie aus dem Brief der Ministerin entnehmen konnten, geht es für die Grundschulen mit Präsenzunterricht weiter.

Wir haben unseren Rahmen intern angepasst, um die wichtigsten Bedingungen gut erfüllen zu können:

• Die Kinder sollen weiterhin in ihren vertrauten Lerngruppen „beheimatet“ sein.
  • Es sollen wieder Lehrgänge stattfinden, um inhaltlich zielgerichteter lernen und lehren zu können.
  • Aufgrund der unsicheren Entwicklung soll weiterhin auf reduzierte Kontakte in der Schule und somit feste Bezugsgruppen geachtet werden.

Daher haben wir uns entschlossen, die Trennung der Lerngruppen in den meisten Bereichen aufrecht zu erhalten (Pausenbereiche, Sanitäranlagen, Eingänge). Für die Lehrgänge finden sich nun immer die Kinder aus den Nordlichtern und Strandläufern eines Jahrgangs zusammen (Gruppe A), während die Kinder der Muschelsucher, Wellenreiter und Fördeforscher in einer anderen Gruppe unterrichtet werden (Gruppe B). Während unserer ersten Lehrgangsstunde finden also 8 Lehrgänge parallel statt (1a, 1b, 2a, 2b usw.).. Um das Maximum an Räumen inkl. Aula und Mensa zur Verfügung zu haben und außerdem die Selbsttests in Ruhe durchführen zu können, mussten wir den Tagesablauf etwas umändern:

Frühstunde:                     7.15-8.00 Uhr : für Jahrgang 3 und 4 je eine Stunde/Woche

Freiarbeit /Selbsttest:       8.00-9.30 Uhr

Frühstück/ große Pause

Lehrgang I:                      10.15-11.00 Uhr

Kleine Pause

Freiarbeit II:                     11.15-12.00

Lehrgang II:                     12.10- 12.55 Uhr

Grundsätzlich gilt:

• JG 1und 2 haben täglich von 8-12 Uhr plus einer zusätzlichen Stunde Bewegung plus optional Förderunterricht (Sie werden ggf. angesprochen).
  • JG 3 und 4 haben täglich von 8 -12.55 Unterricht plus eine zusätzliche Frühstunde.

Im Stundenplan unten sind der Übersichtlichkeit halber nicht alle einzelnen Fächer aufgeführt, sondern nur die besonderen Randstunden. Jeder Jahrgang hat aber weiterhin 2x Deu, 2x Mathe, 1x SU, die Großen haben noch 1x Englisch und Religion, sowie weitere Vertiefungsstunden.

Als Extra statt der bisherigen Profile erhält JG 4 im wöchentlichen Wechsel Unterricht in Textillehre und zum Thema „Meeresforschung“. Jahrgang 3 erhält Kunst und „Teambuiliding“.

Dänisch für JG 1 und für Fortgeschrittene sowie Niederdeutsch wird in den Stundenplan eingebunden werden, dazu erhalten Sie demnächst weitere Informationen.

Stundenplan ab 19.04.2021:

MontagDienstagMittwochDonenrstagFreitag
7.15- 8.00  4a3a, 3b und 4b
8.00- 12.001/2/3/4 a+b      1/2/3/4 a+b1/2/3/4 a+b1/2/3/4 a+b1/2/3/4 a+b
12.10- 12.553/4 a+b 1b: Bewegung 4b: Bewegung 1a: evtl. Ma Fö 2a: evtl Ma Fö  3/4 a+b 3b: Beweg. 2a: Beweg. 1b: evtl. Ma Fö 2b: evtl. Ma Fö3/4 a+b 1a: Beweg.  3a: Beweg.  3/4 a+b 4a/b: wöchentlich wechselnd Meeresforscher und Textil3/4 a+b 4a: Beweg. 2b Beweg.

Nun zu den allgemeinen Rahmenbedingungen:

• Immer am Montag und am Donnerstag führen wir in der Schule zu Beginn der ersten Stunde einen Selbsttest mit den Kindern durch. Bitte geben Sie am Montag Ihrem Kind unbedingt die ausgefüllte Einverständniserklärung wie eine Eintrittskarte mit zur Schule! Kinder, die sich nicht testen (dürfen), können am Präsenzunterricht nicht teilnehmen. Die Einverständniserklärung gilt dann auch für alle folgenden Selbsttests.

Wie Sie wissen, können Sie Ihr Kind auch alternativ extern testen lassen (Arzt/ Teststation/…) und darüber einen Nachweis vorlegen oder aber Ihr Kind zu Hause testen. Dies müssen Sie ggf. mit dem angehängten Formular bestätigen. Wir dürfen keine Testkits mit nach Hause geben, d.h. Sie müssten diese selbst organisieren.

• Auch weiterhin gilt die Maskenpflicht im Schulbetrieb.
  • Sie haben weiterhin die Möglichkeit, Ihr Kind vom Präsenzunterricht ohne Angabe von Gründen zu befreien. Dazu benötigen wir ggf. eine Email an das Schulbüro, in der Sie schriftlich den Antrag stellen. Sie können davon ausgehen, dass dem Antrag entsprochen wird.
  • Für die Ogata gelten die Vorgehensweisen wie vor den Ferien.

Wir wünschen uns, dass wir mit diesem Fahrplan nun gut, sicher und verlässlich durch die Zeit bis zu den Sommerferien kommen!

Ihnen und Ihren Kindern einen guten Start!

Christine Voigt und das Team der GS Langballig

Hier finden Sie wichtige Downloads:

Einverständnis Selbsttest in der Schule

Auskunft über negativen Selbsttest