Hilf mir, es selbst zu tun!
Erzähle mir etwas und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde mich erinnern, lass es mich tun und ich werde es können.

Seit 1920 besteht die Grundschule in Langballig. Das Unterrichtskonzept der Freiarbeit erfolgt in Anlehnung an das Maria-Montessori-Prinzip und wird seit 1993 praktiziert und weiterentwickelt.

Zur Zeit besuchen ca. 100 Schülerinnen und Schüler die Schule, die von neun Lehrerinnen und Lehrern und der Schulleiterin unterrichtet werden.

Kollegium der Grundschule Langballig 2019

Die Verlässlichkeit ist für die Kinder der Jahrgänge 1 und 2 von 8.00 bis 12.05 Uhr und für die Jahrgänge 3 und 4 von 8.00 bis 13.00 Uhr gesichert.

Außerdem gibt es eine betreute Grundschule, in der die Kinder von 7.00 bis 14.00 Uhr betreut werden können. Zusätzlich organisiert der „Verein der Freunde und Förderer der Grundschule Langballig“ fast täglich Nachmittagsangebote, die zusammen mit dem Jugendzentrum fast eine Ganztagsbetreuung ermöglichen. Dieses Nachmittagsangebot soll weiter ausgebaut werden.
Wir sind Ausbildungsschule und haben im Schuljahr 09/10 zwei Lehrkräfte in Ausbildung betreut. Außerdem sind wir beliebtes Ziel für Hospitationen anderer Kollegien und für Praktika von Lehramtsstudenten.
Das gesamte Schulgebäude ist saniert und auf unsere Arbeit ausgerichtet. Unsere Schulsportanlage ist in Streichmühle und der Schwimmunterricht findet in Munkbrarup statt. Die Ausstattung der Lerngruppenräume ist durchweg kindgerecht und sehr gut. Der Computer gehört zum Grundangebot in allen Lerngruppen.

Visionen

Als Vision für eine Weiterentwicklung unseres Konzeptes eines individualisierenden Lernens stellen wir uns ein längeres gemeinsames Lernen unserer Kinder vor.

Es wäre wünschenswert, wenn unsere Kinder bis zum Jahrgang 6 an unserer Schule bleiben könnten. Danach sollten die Kinder die weiterführenden Schulen besuchen. Um das Prinzip des jahrgangsübergreifenden Unterrichtes weiter zu führen, wäre dann das Zusammenfassen der Jahrgänge 1 bis 3 und der Jahrgänge 4 bis 6 in Lerngruppen sinnvoll.

Die Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen ist gut organisiert, so dass der Übergang reibungslos in die weiterführenden Schulen erfolgen kann.